*** Wir machen Winterpause! *** Ab dem 26. Januar hat die Galerie wieder geöffnet. *** Der PopUp-Store in der Hamburger Innenstadt öffnet seine Türen schon ab dem 6. Januar. *** Unser Onlineshop ist rund um die Uhr für euch da! *** Frohe Feiertage! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr! *** *** We take a winter break! *** From 26 January the gallery is open again. *** The PopUp-Store in downtown Hamburg opens its doors already from January 6. *** Our online store is open around the clock for you! *** Happy Holidays! We look forward to seeing you again in the new year! ***

1010 – ANATTA

The internationally renowned artist 1010 (tenten) creates illusionary spaces with his serial and conceptual works. His art explores the structures of our everyday perception: How much can we rely on our perception? To what extent is it a product of experience, random stimuli or our powers of imagination? His latest mural "Anatta" is part of the creative repurposing of the World War II bunker in Hamburg-Altona. The large-scale painting on the bunker's exterior façade represents a premiere in two respects: First, it is the first mural painted in that interlocking style, and second, it is the first facade work to give 1010 a title. "Anatta" is a key term in Buddhist teachings and translates as "non-self" or "non-me." So what we commonly define as "self" is in this sense rather understood as a conglomerate of constantly changing physical as well as psychological components. The doctrine of "Anatta" thus seeks to encourage us to break away from the notion of a fixed core of being.

With regard to the creative conversion of the bunker, the work "Anatta" allows further points of contact and associations. Thus, in addition to the ever-changing "self", it could also be emblematic of the perpetually changing world in general. The seemingly flowing color planes could equally be understood as a climate map, as cultural meeting spaces or as a source of energy (in the concrete and figurative sense).

The project was organized and realized by the Affenfaust Gallery in cooperation with the KEBAP association (KulturEnergieBunkerAltonaProjekt), which is committed to turning the bunker into a cultural center including an alternative energy supply.
Partner

Kebap e.V.

Location

Schomburgstraße, Altona-Altstadt

Date

August 2021

1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie

Artists for this project

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen

*** Wir machen Winterpause! *** Am 3. Februar 2023 geht es mit einer Soloshow von Jakobus Durstewitz weiter *** Der Onlineshop bleibt geöffnet! ***

1010 – ANATTA

Der international bekannte Künstler 1010 (tenten) lässt mit seinen seriell und konzeptionell angelegten Arbeiten illusionäre Räume entstehen. Seine Kunst geht den Strukturen unserer alltäglichen Wahrnehmung auf den Grund: Wie sehr können wir uns auf unsere Wahrnehmung verlassen? Inwieweit ist sie Produkt von Erfahrungen, zufälligen Reizen oder unseren Vorstellungskräften?
Sein neuestes Wandgemälde „Anatta” ist Teil der kreativen Umnutzung des Weltkriegsbunkers in Hamburg-Altona. Die großflächige Malerei auf der Außenfassade des Bunkers stellt in zweierlei Hinsicht eine Premiere dar: Zum einen ist sie das erste Mural, das in jenem ineinandergreifenden Stil gemalt wurde, und zum anderen ist sie die erste Fassadenarbeit, die 1010 einen Titel gegeben hat. „Anatta” ist ein Schlüsselbegriff der buddhistischen Lehre und bedeutet übersetzt „Nicht-Selbst” oder „Nicht-Ich”. Das, was wir gemeinhin also als „Selbst” definieren, wird in diesem Sinne vielmehr als ein Konglomerat aus sich stetig verändernden physischen wie psychischen Bestandteilen verstanden. Die Lehre von „Anatta” versucht also dazu zu ermutigen, sich von der Vorstellung eines festen Wesenskerns zu lösen.
Mit Blick auf die kreative Umnutzung des Bunkers lässt die Arbeit „Anatta” weitere Anknüpfungspunkte und Assoziationen zu. So könnte sie neben des sich immer verändernden „Selbst” auch sinnbildlich für die sich fortwährend wandelnde Welt im Allgemeinen stehen. Die sich scheinbar fließend ausbreitenden Farbebenen könnten ebenso als Klimakarte, als kulturelle Begegnungsräume oder als Energiequelle (im konkreten und im übertragenen Sinne) verstanden werden.

Organisiert und realisiert wurde das Projekt von der Affenfaust Galerie in Zusammenarbeit mit dem Verein KEBAP (KulturEnergieBunkerAltonaProjekt), der sich dafür einsetzt, den Bunker zu einem Kulturzentrum samt alternativer Energieversorgung zu machen.

Partner

Kebap e.V.

Location

Schomburgstraße, Altona-Altstadt

Datum

August 2021

1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie
1010 Anatta | Affenfaust Galerie

Ein Projekt mit

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen