Urban Jungle | Affenfaust Galerie

19.08.2022 - 24.09.2022

PUSH

Urban Jungle

PUSH is a Hamburg-based artist crew that has been installing sculptural objects in public spaces since 2011. The drive of their collective collaboration is the will to actively shape their immediate environment. Their art maintains a balance between humorous lightness and socio-political weight. The name PUSH, whose four letters are usually form-giving for their installations, is to be understood as a call to push each other forward, to push things and to take initiative.

This attitude is also represented by PUSH in their exhibition "Urban Jungle". In the overabundance of signs of the city fighting for attention - such as in the form of advertising, architecture, signs or construction sites - their art also sows itself. Her objects made of Styrodur and Styrofoam line up in the urban jungle as temporary, fleeting gestures, with no claim to eternal durability. With "Urban Jungle," the artist trio now transfers those urban signs into the exhibition space by incorporating the symbolisms into their sculptures and wall works. Through the displayed symbiosis of city and art, it becomes clear once again that both poles can advance and enrich each other.

Since 2013, PUSH has been working firmly with the Affenfaust Gallery. In addition, the crew is part of many local as well as international exhibitions and projects. For example, the artists support Viva Con Agua, are represented at fairs and festivals and are involved in the Street Art School St.Pauli Karo Schanze.
Runtime

19.08.2022 - 24.09.2022

Openings hours

Mittwoch, Donnerstag und Samstag, 14-18 Uhr

Location

Affenfaust Galerie

Share

Artworks online

More about

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen

Urban Jungle | Affenfaust Galerie

19.08.2022 - 24.09.2022

PUSH

Urban Jungle

PUSH ist eine Hamburger Bildhauer-Crew, die seit 2011 plastische Objekte im öffentlichen Raum installiert. Der Antrieb ihrer kollektiven Zusammenarbeit ist der Wille, ihr direktes Umfeld aktiv mitzugestalten. Ihre Kunst behält dabei die Balance zwischen humorvoller Leichtigkeit und sozialpolitischem Gewicht. Der Name PUSH, dessen vier Buchstaben meist formgebend für ihre Installationen sind, ist als Aufforderung zu verstehen, sich gegenseitig nach vorne zu bringen, die Dinge anzuschieben und Initiative zu ergreifen.

Diese Attitüde repräsentiert PUSH auch in ihrer Ausstellung „Urban Jungle”. Im Überangebot der um Aufmerksamkeit kämpfenden Zeichen der Stadt – wie etwa in Form von Werbung, Architekturen, Hinweisschildern oder Baustellen – sät sich auch ihre Kunst. Ihre Objekte aus Styrodur und Styropor reihen sich in den Großstadtdschungel als temporäre, flüchtige Gesten, ohne Anspruch auf ewige Haltbarkeit. Mit „Urban Jungle” transferiert das Künstlertrio jene urbane Zeichen nun in den Ausstellungsraum hinein, indem es die Symboliken in ihre Skulpturen und Wandarbeiten einbindet. Durch die gezeigte Symbiose aus Stadt und Kunst wird einmal mehr deutlich, dass sich hier beide Pole voranbringen und sich gegenseitig bereichern können.

Seit 2013 arbeitet PUSH fest mit der Affenfaust Galerie zusammen. Außerdem ist die Crew Teil vieler lokaler wie internationaler Ausstellungen und Projekte. So unterstützten die Künstler beispielsweise Viva Con Agua, sind auf Messen und Festivals vertreten und engagieren sich in der Street Art School St.Pauli Karo Schanze.
(Text: Helene Osbahr)

Laufzeit

19.08.2022 - 24.09.2022

Öffnungszeiten

Mittwoch, Donnerstag und Samstag, 14-18 Uhr

Location

Affenfaust Galerie

Share

Artworks online

Mehr über

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen