Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie
Two Solos | Affenfaust Galerie

19.06.2021 - 17.07.2021

108 &
Julia Benz

Two Solos

The Italian artist Guido Bisagni is known by his pseudonym 108. His paintings and space-specific installations are characterized by mostly black, biomorphic basic forms that can be discovered on paper and canvas or in large formats on exterior and interior architectures. Those dark abstract figures occupy a large part of the pictorial space in the artworks and they seem to expand organically. In contrast to the biomorphic forms, 108 also incorporates geometric shapes in the form of colored or white elements into his paintings, or in some cases creates them in the medium itself by folding the paper so that patterns emerge through the folds. It is up to us viewers to decide what we guess in these light-absorbing shapes: a maximum compression or rather a floating emptiness? An extremely compressed space or an endless space that goes into the depths?

An exploration of multi-layered and abstract dimensions can also be found in the paintings of artist Julia Benz. In contrast to 108, she uses a variety of colors in her work: "The darker and gloomier the times, the greater my urge for color," she explains. For Benz, colors signify emotions, which she puts into dialogue in various forms and intensities on canvases or murals. The process of balancing the superimposed layers begins all over again with each painting, which Benz also describes as an " battle with the canvas." Surfaces and lines are continued, added to or completely dissolved - the boundaries between floral figures and abstract ductus become fluid. Benz's color cosmos invites us viewers to pause for a moment and discover subtle shades in between.

In the exhibition "Two Solos" the works of the two internationally successful artists come together for the first time in a double exhibition. 108 was involved, for example, in the Venice Biennale and the Biennale of Urban Art in Moscow. Julia Benz, who currently lives in Heidelberg, has already exhibited in Brazil, China and the USA, besides the major cities of Europe.
Runtime

19.06.2021 - 17.07.2021

Location

Affenfaust Galerie

Share

Artworks online

Line Up

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen

Two Solos | Affenfaust Galerie

19.06.2021 - 17.07.2021

108 &
Julia Benz

Two Solos

108 ‘untitled’

Der italienische Künstler Guido Bisagni ist unter dem Pseudonym 108 bekannt. Seine Malereien und raumspezifischen Installationen charakterisieren sich durch meist schwarze, biomorphe Grundformen, die sich auf Papier und Leinwand oder großformatig an Außen- und Innenarchitekturen entdecken lassen. Jene dunklen abstrakten Figuren nehmen in den Arbeiten des Künstlers einen Großteil des Bildraums ein und scheinen sich organisch auszudehnen. In Differenz zu den biomorphen Gebilden bindet 108 auch geometrische Formen in Gestalt von farbigen oder weißen Elementen in seine Malereien ein oder erzeugt diese teils bereits im Medium selbst, indem er das Papier faltet und sich durch die Falze Muster abzeichnen. Uns Betrachter*innen steht es frei, was wir in jenen lichtschluckenden Gebilden erahnen: eine maximale Verdichtung oder vielmehr eine schwebende Leere? Einen extrem komprimierten oder einen in die Tiefe gehenden, endlosen Raum?

Julia Benz ‘Pleasure’

Eine Untersuchung von vielschichtigen und abstrakten Dimensionen findet sich auch in den Malereien der Künstlerin Julia Benz. Dabei geht sie im Gegensatz zu 108 aber mit einer Vielzahl an Farben ans Werk: “Je dunkler und düsterer die Zeiten, desto größer ist mein Drang nach Farbe”, so die Künstlerin. Farben bedeuten für Benz Emotionen, die sie in unterschiedlichen Formen und Intensitäten auf Haus- und Leinwänden in Dialog setzt. Der Prozess des Austarierens der übereinanderliegenden Schichten beginnt mit jeder Malerei von Neuem, was Benz auch als einen “Streit mit der Leinwand” beschreibt. Flächen und Linien werden weitergeführt, ergänzt oder völlig aufgelöst – die Grenzen zwischen floralen Figuren und abstraktem Duktus verschwimmen. Benz Farbkosmos lädt uns Betrachter*innen dazu ein, einen Moment innezuhalten und feine Zwischentöne zu entdecken.

In der Ausstellung “Two Solos” kommen die Arbeiten der zwei international erfolgreichen Künstler*innen nun erstmals in einer Doppelausstellung zusammen. Beteiligt war 108 beispielsweise an der Venedig-Biennale und an der Biennale of Urban Art in Moskau. Julia Benz stellte neben den Metropolen Europas bereits in Brasilien, China und den USA aus.

Laufzeit

19.06.2021 - 17.07.2021

Öffnungszeiten

Eröffnung, 19.6., 14-18 Uhr

Donnerstag, Freitag und Samstag, 14-18 Uhr

CORONA REGELN
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln:
* Vor Eintritt müsst ihr mit der Corona-App oder Luca einchecken!
* Das tragen einer Maske ist für alle während des gesamten Aufenthalt Pflicht!

* Bitte achtet darauf, dass ihr Abstand zueinander haltet!

* Besuch ist ohne Termin möglich!

* Maximal 30 Personen gleichzeitig in der Galerie!

* Aktueller negativer Test und/oder Impfnachweis ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend!

Location

Affenfaust Galerie

Share

Artworks online

Line Up

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen