Two Solos | Affenfaust Galerie

19.06.2021 - 17.07.2021

108 &
Julia Benz

Two Solos

108 ‘untitled’

Der italienische Künstler Guido Bisagni ist unter dem Pseudonym 108 bekannt. Seine Malereien und raumspezifischen Installationen charakterisieren sich durch meist schwarze, biomorphe Grundformen, die sich auf Papier und Leinwand oder großformatig an Außen- und Innenarchitekturen entdecken lassen. Jene dunklen abstrakten Figuren nehmen in den Arbeiten des Künstlers einen Großteil des Bildraums ein und scheinen sich organisch auszudehnen. In Differenz zu den biomorphen Gebilden bindet 108 auch geometrische Formen in Gestalt von farbigen oder weißen Elementen in seine Malereien ein oder erzeugt diese teils bereits im Medium selbst, indem er das Papier faltet und sich durch die Falze Muster abzeichnen. Uns Betrachter*innen steht es frei, was wir in jenen lichtschluckenden Gebilden erahnen: eine maximale Verdichtung oder vielmehr eine schwebende Leere? Einen extrem komprimierten oder einen in die Tiefe gehenden, endlosen Raum?

Julia Benz ‘Pleasure’

Eine Untersuchung von vielschichtigen und abstrakten Dimensionen findet sich auch in den Malereien der Künstlerin Julia Benz. Dabei geht sie im Gegensatz zu 108 aber mit einer Vielzahl an Farben ans Werk: “Je dunkler und düsterer die Zeiten, desto größer ist mein Drang nach Farbe”, so die Künstlerin. Farben bedeuten für Benz Emotionen, die sie in unterschiedlichen Formen und Intensitäten auf Haus- und Leinwänden in Dialog setzt. Der Prozess des Austarierens der übereinanderliegenden Schichten beginnt mit jeder Malerei von Neuem, was Benz auch als einen “Streit mit der Leinwand” beschreibt. Flächen und Linien werden weitergeführt, ergänzt oder völlig aufgelöst – die Grenzen zwischen floralen Figuren und abstraktem Duktus verschwimmen. Benz Farbkosmos lädt uns Betrachter*innen dazu ein, einen Moment innezuhalten und feine Zwischentöne zu entdecken.

In der Ausstellung “Two Solos” kommen die Arbeiten der zwei international erfolgreichen Künstler*innen nun erstmals in einer Doppelausstellung zusammen. Beteiligt war 108 beispielsweise an der Venedig-Biennale und an der Biennale of Urban Art in Moskau. Julia Benz stellte neben den Metropolen Europas bereits in Brasilien, China und den USA aus.

Laufzeit

19.06.2021 - 17.07.2021

Öffnungszeiten

Eröffnung, 19.6., 14-18 Uhr

Donnerstag, Freitag und Samstag, 14-18 Uhr

CORONA REGELN
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln:
* Vor Eintritt müsst ihr mit der Corona-App oder Luca einchecken!
* Das tragen einer Maske ist für alle während des gesamten Aufenthalt Pflicht!

* Bitte achtet darauf, dass ihr Abstand zueinander haltet!

* Besuch ist ohne Termin möglich!

* Maximal 30 Personen gleichzeitig in der Galerie!

* Aktueller negativer Test und/oder Impfnachweis ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend!

Location

Affenfaust Galerie

Share

Artworks online

Line Up

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen