Tristan Eaton | Affenfaust Galerie

Tristan Eaton

Nach seinem Abschluss an der School of Visual Arts in New York nutzte Eaton seine Erfahrungen als Spielzeugdesigner im Alter von 18 Jahren für Fisher Price und war Mitbegründer des legendären Kid Robot. Dort entwarf er zwei der ikonischsten Designs, den Dunny und den Munny, und etablierte sich damit als einer der Begründer der Designerspielzeug-Bewegung, die heute von zeitgenössischen Pop-Künstlern wie KAWS weitergeführt wird.

Kurz nach Kid Robot gründete Eaton die Thunderdog Studios, wo er originelle Kunst- und Designarbeiten für große Kunden wie Nike, Universal und die Luxusuhrenmarke Hublot und viele andere schuf. Sein gefragter Stil und seine Arbeitsmoral wecken weiterhin das Vertrauen seiner Kunden und die Bewunderung seiner Kollegen, während er die Grenzen zwischen kommerzieller und bildender Kunst verwischt.

Eaton ist vielleicht am bekanntesten für seine großformatigen öffentlichen Wandgemälde, die er in der ganzen Welt von New York über Paris bis Shanghai mit freihändig gesprühter Farbe ausführt; eine technische und persönliche Anspielung auf seine eigene Geschichte und seinen Respekt für die Graffitikultur, während er mit seinen durchdachten und dynamischen Motiven und Kompositionen die traditionelle Malerei und Wandmalerei ehrt.
All diese Erfahrungen werden zu Prüfsteinen in Eatons künstlerischer Praxis, in der neue und alte Techniken auf ungewöhnliche und innovative Ideen treffen, gepaart mit einer Auswahl an Methoden und Materialien, die sowohl traditionell als auch modern sind und alle in seinem Werk eine Heimat und Harmonie finden.
Eatons Werke sind in der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art (MoMA) sowie im Cooper Hewitt Museum und im Long Beach Museum of Art zu sehen, das im Sommer 2021 eine Retrospektive seiner künstlerischen Laufbahn zeigen wird.

Werke online

Ausblenden:
Unikate
|
Editionen
|
Verschiedenes
|
Verkauft

Shows mit Tristan Eaton

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen