Stohead | Affenfaust Galerie

Stohead

Stohead, ist einer dieser Künstler, für die der Schmerz eine nie endende Suche ist. Zu Beginn seiner Karriere, vor 34 Jahren, als er Graffiti entdeckte, war er von einer spezifischen Dimension dieser Praxis beeindruckt: dem Tag, dem kalligrafischen Aspekt von Graffiti. Er entdeckte, wie man Buchstaben mit einem Strich darstellt und die Zeichen aneinander reiht. Und wie Kenner der Tags wissen, erkennt man einen guten Graffitikünstler an der Art und Weise, wie er taggt. Inspiration, Bewegung, Energie und Kohärenz machen die Schönheit des Tags aus, das oft unlesbar ist. Die kreative Dimension des Tags geht Neulingen völlig verloren, die Graffiti nur dann für künstlerisch halten, wenn sie “schön” sind.

Ja, das Etikett kann aggressiv sein. Es ist eine Unterschrift, die schnell auf einer Wand hinterlassen wird und deren einziger Zweck es ist, zu sagen, dass ihr Verfasser dort war. Und es ist nur für die Kollegen des Künstlers gedacht: Die Öffentlichkeit ist nicht eingeladen, es zu entziffern oder zu mögen. Allerdings führt das Etikett die Praktiker oft zur Kalligraphie. Fasziniert von den vielen – unendlichen – Möglichkeiten, einen einzelnen Buchstaben mit einem oder mehreren Strichen darzustellen, kann sich der Tagger durch technisches Experimentieren in einen erfahrenen Kalligraphen verwandeln. So wie der Graffitikünstler nicht automatisch ein Maler ist, ist der Tagger nicht unbedingt ein Kalligraph. Und Talent allein macht ohne harte Arbeit noch keinen Künstler. Stohead hat dies alles verstanden und im Laufe seiner Karriere gelernt. Ohne jemals den Tagger/Graffiti-Künstler in ihm aufzugeben, beschloss er schnell, sein kalligrafisches Universum auf die Leinwand zu übertragen. Zusammen mit einem anderen hervorragenden Graffitikünstler, dem niederländischen Künstler Shoe, wird ihm heute die Prägung des Begriffs “Calligraffiti” zugeschrieben. Im Gegensatz zu Shoe und den meisten Künstlern, die als Graffiti-Künstler begannen und nun Kalligrafie auf die Leinwand bringen, war Stohead jedoch bald des egozentrischen Aspekts des Schreibens überdrüssig und zog es vor, seine Bilder mit Teilen von Liedern oder Zitaten aus Büchern oder Filmen zu versehen. Manchmal verwendete er sogar ein einziges Wort, das er ein- oder mehrmals auf ein Gemälde schrieb: “Intoxication”, “Over Over Over”, “NOW”. Je nach der Umgebung, in der sie platziert wurden, konnten diese Wörter dem Bild unterschiedliche Bedeutungen verleihen. Bei seinen ersten Experimenten stützte sich Stohead auf die Wirkung der Worte und auf den starken visuellen Effekt, der durch den Kontrast zwischen einem einfarbigen, dunklen oder farbigen Hintergrund und einer scharfen, hellen und lebendigen Schrift entsteht, die durch die Verwendung völlig unterschiedlicher Grundfarben erzielt wird. Warme und kühle Töne, Schwarz und Weiß, sehr dicke und tropfende Pinselstriche mit eigens vom Künstler geschaffenen Werkzeugen, die eine Leinwand mit einem solchen “ruhigen” Hintergrund mit Farbe sättigen….Impact, wie immer.
v. Jonathan Roze

Shows mit Stohead

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen