James Reka | Affenfaust Galerie
Groupshow By Akut | Affenfaust Galerie
Groupshow By Akut | Affenfaust Galerie

James Reka

Artist Statement

“Seit meinem Umzug von Melbourne, Australien, nach Berlin im Jahr 2013 habe ich die letzten 10 Jahre mit einem fortlaufenden Projekt verbracht, bei dem ich die große Auswahl an verlassenen Gebäuden, Industrieanlagen und sowjetischen Militärstützpunkten in Deutschland und Osteuropa erforsche und bemale. Mein anfängliches Ziel war es, diese Orte zu erkunden, um mich inspirieren zu lassen und eine Serie von “verlassenen Objekten” zu malen, die in diesen erstaunlichen Industrieräumen im ehemals sowjetisch besetzten Deutschland verstreut sind.

Diese gemalten “Objekte” wurden buchstäblich durch den Prozess
bei der Erkundung dieser verlassenen Reiseziele und der Besichtigung der Trümmer und der erhaltenen Überreste des früheren Zwecks dieser Orte.
Abgesehen von der schieren Schönheit der verfallenen Überreste fand ich vor allem die Hinweise auf andere Forscher und Maler faszinierend, die diese verlassenen Orte Jahre oder sogar Jahrzehnte vor meinem Besuch besucht hatten. Ihre eigenen weggeworfenen Abfälle und gefallenen Trümmer von ihren Abenteuern und Stadterkundungen. Mir fiel auf, dass viele urbane Maler wie ich an diesen Orten Graffiti malten und ihre leeren Sprühdosen, Farbbehälter und andere Malmaterialien wegwarfen.
Ich beschloss, diese weggeworfenen Objekte zu sammeln, wobei ich mich auf die schön verzierten, verrosteten Metallspraydosen konzentrierte, die mir als Vehikel dienten, um sie zu bearbeiten und schließlich direkt darauf zu malen.

Durch diesen Prozess fand ich heraus, dass ich diese weggeworfenen Objekte in gewisser Weise neu erfand und ihnen wieder neues Leben einhauchte. Ich habe diesen weggeworfenen Gegenständen, die im Laufe der Jahrzehnte zurückgelassen wurden, eine neue Bedeutung verliehen und sie wertvoll und begehrenswert gemacht. Ein Malmedium und ein Werkzeug, das bereits zum buchstäblichen Schaffen verwendet worden war, wurde selbst zu einem Kunstwerk umfunktioniert. Auf diese Weise entstand eine Erzählung, die als eine Art Recycling des physischen Objekts und auch der Bedeutung interpretiert werden kann.”

– James Reka. 2023

Shows mit James Reka

Switch language!

Please select your language / Bitte wähle deine Sprache

close / schließen