Alex Diamond | Affenfaust Galerie
Alex Diamond | Affenfaust Galerie
Alex Diamond | Affenfaust Galerie

Alex Diamond

Alex Diamond wurde von Jörg Heikhaus im Jahr 2004 als ein eigenständiges Kunstprojekt ins Leben gerufen. Obgleich er das ursprüngliche Projekt bereits vor Jahren abgeschlossen hat, etablierte sich Alex Diamond als sein Künstlername. Jörg versteht sich als „direkter und ehrlicher Geschichtenerzähler“. Der Hauptteil seiner Arbeit besteht in der Analyse und Interpretation von Gegenwartskultur und ihrer wiederkehrenden Erkennungsmuster. Der künstlerische Fokus liegt dabei auf dem Studium der gesellschaftlichen und kulturellen Aspekte des menschlichen Zusammenlebens. Während über die Jahre eine große Anzahl unterschiedlichster Techniken zum Einsatz kamen, arbeitet Jörg inzwischen hauptsächlich mit Holz. Seine oft geschichteten, stets akribisch gearbeiteten und höchst detaillierten skulpturalen Holzschnitte, die er mit diversen Mal- und Färbetechniken mischt, sind inzwischen zum unverwechselbaren Markenzeichen der Kunst von Alex Diamond geworden.
Jörg ist seit 1987 als Künstler aktiv. Im Jahre 2002 gründete er die Galerie heliumcowboy in Hamburg und arbeitet nebenbei als Kurator für große, internationale Kunstprojekte. Heute verbringt er den Großteil seiner Zeit im Atelier und übernimmt bei heliumcowboy ausschließlich eine repräsentative und beratende Funktion.

courtesy of www.heliumcowboy.com

Weiterlesen...

Shows mit Alex Diamond

DE | EN